Zurück
Zurück
 
Singspiel von Benjamin Britten
  "Der kleine Schornsteinfeger"
 
Premiere am 03. Oktober 1995
     
 
Regie: Sabine Sterken
    Bühne: Ralf Winkler
    Musikalische Leitung: Wolfgang Behrend, Christoph Sandmann
     


Benjamin Brittens Kinderoper LITTLE SWEEP - DER KLEINE SCHORNSTEINFEGER erzählt die Geschichte eines kleinen, armen Jungen, der von seinem Vater an einen brutalen Schornsteinfeger verkauft wurde. Er ist so klein und schmächtig, daß ihn der Schornsteinfeger als lebendigen Kaminbesen mißbraucht. Als er wieder einmal seinem Tagewerk im Haus einer reichen Familie nachgehen muß und dabei im Schornstein steckenbleibt, beschließen die Kinder, dem kleinen Schornsteinfeger zu helfen. Mit viel List und Glück können sie ihn für immer vor seinem Peiniger retten.
Das Meisterwerk des britischen Komponisten belegt eindeutig die Binsenweisheit, daß man für Kinder so schreiben (komponieren) muß wie für Erwachsene, nur noch besser.
Das Werk ist anspruchsvoll und erlebbar zugleich, bereitet dem Musikliebhaber wie dem naiven Kind, das sich der musikalischen Bühnenkunst zum ersten Mal nähert, Vergnügen und Appetit auf mehr. So wird das Publikum bei einigen Liedern zum Mitsingen aufgefordert und in die Handlung einbezogen. Auf einer Party entsteht aus einem Pfänderspiel nach und nach Idee, die Geschichte vom KLEINEN SCHORNSTEINFEGER nachzuspielen und sogar musikalisch umzusetzen.
Sänger des Opernensembles haben gemeinsam mit musisch begabten Kindern Chemnitzer Schulen - in der Regie von Sabine Sterken - die Oper und ihre Vorgeschichte einstudiert. Sie zeigen auf der Bühne, wie man aus einem interessanten Stoff ein noch interessanteres Theaterereignis machen kann. Der Kapellmeister Christoph Sandmann ist Ideengeber, Mitspielender, Einstudierender und Dirigent, er ist der Spiritus Rector einer Idee, die aus dem Spiel geboren in ernsthafte Arbeit mündet, die den Akteuren Freude macht und die Zuschauenden zu spielerischer wie ernsthafter Beschäftigung mit Musik und Theater „verführen" will.
 
Die Premiere spielten:
Fräulein Baggott
-
Regine Lehmann-Köbler
Monika Straube
Robert, Schornsteinfeger
-
Steffen Rössler
Gottfried Winter
Clem, sein Gehilfe
-
Bernd-Michael Krause
Heinz Prescher
Olga, Kindermädchen
-
Heidrun Göpfert
Kerstin Randall
Julia
-
Jana Büchner
Gabriele Rösel
Sam*
-
Martina Bauer
Andy Rozsahegyi
Robert Scherf
Gay*
-
Dorothea Böhme
Matthias Einmahl
John*
-
Tom Herberger
Florian Liebert
Sophie*
-
Eileen Georgi
Annika Hofmann
Ines Theileis
Zwillinge*
-
Fanny Kliemann
Tina Lange
Tina Helke
Jana Kliemann
 
Es spielen die Mitglieder der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz
 
* besetzt mit Chemnitzer Schülern
 

   

 

  Erstellt am 08.12.2000