Zurück
Zurück
 
Coline Serreau
  "Hase Hase"
 
Premiere am 09. April 1994
     
 
Regie: Alejandro Quintana
    Bühne: Manfred Grund
     
Erzählt wird aus dem Leben der Familie HASE, einer ganz durchschnittlichen französischen Kleinbürgerfamilie mit all ihren Nöten und Hoffnungen. Ruhender Mittelpunkt ist MAMA, die mit nicht enden wollender Energie und Selbstverleugnung fünf Kinder großgezogen hat und nun glaubt, daß der Zeitpunkt erreicht ist, an dem sie alle einigermaßen sicher ihren eigenen Weg gehen können. Aber nichts läuft, wie sie es geplant, organisiert und erhofft hat. Die Kinder‘ haben ihre Probleme, und wenn sie die nicht lösen können, flüchten sie zurück ins warme Nest der Familie, zu MAMA.
Eine der Töchter läuft ihrem Mann davon, die andere sagt eigensinnigerweise vor dem Standesbeamten „Nein" und Jeannot, der angeblich in Brüssel Dolmetscher ist, muß in der Wohnung versteckt werden, weil ihn die Polizei sucht. Bébert, der noch zu Hause lebt, studiert gar nicht, wie er vorgibt, sondern ist in eine politische Verschwörung gegen die Regierung verwickelt, und HASE, der Jüngste, ist von der Schule geflogen. Zu guter Letzt stellt sich auch noch heraus, daß Papa längst seine Arbeitsstelle verloren hat und arbeitslos ist.Trotz allem Egoismus und trotz aller Hilflosigkeit der Familienmitglieder, die in der engen Wohnung ein entsetzliches Chaos anrichten, versucht MAMA unbeirrt Ordnung zu schaffen. Als aber Offiziere die Regierung stürzen und eine „Neue Ordnung" errichten, wird Bébert als Hauptverschwörer verhaftet.
MAMA jedoch gibt nicht auf. Sie organisiert mit der gesamten Familie einen wohldurchdachten, aber geradezu grotesken Befreiungsversuch, bei dem alle ums Leben kommen würden, wenn der jüngste Sohn, HASE HASE, nicht plötzlich sein wahres, höchst wundersames Wesen offenbaren würde. HASE, von MAMA nicht „geplant", hatte seinen Namen deshalb bekommen, weil er mit zwei großen Schneidezähnen geboren worden war. In Wirklichkeit aber ist er Mitglied einer Expedition Außerirdischer, die ihn in MAMAs Gebärmutter hineinmanipuliert hatten, um durch ihn in einem groß angelegten Experiment zu überprüfen, ob die auf dieser Erde lebende Menschheit überhaupt noch zu retten ist. Im entscheidenden Augenblick macht HASE HASE die Außerirdischen mobil, die nicht nur eine verblüffende Lösung zur Rettung der in Not geratenen Familie, sondern der ganzen verkorksten Menschheit finden.
Das Stück, zwischen Farce und Groteske, Tragikomödie und Science Fiction angesiedelt, ist seit der deutschen Erstaufführung durch Benno Besson am Berliner Schiller-Theater eines der meistgespielten und erfolgreichsten an den deutschen Theatern.
   
Die Premiere spielten:
Mutter Hase
-
Elvira Grecki
Vater Hase
-
Frank Höhnerbach
Bébert
-
Martin Nimz
Marie
-
Katharina Groth
Jeannot
-
Peter Kurth
Lucie
-
Beate Düber
Hase
-
Silke Röder
Gérard
-
Andreas Möckel
Frau Duperri
-
Renate Hundertmark
Hervé Duperri
-
Oda Pretzschner*
 
* Student der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig am Studio Chemnitz
 
     

KRITIK:

Mit Bravos und starkem Applaus hat das Chemnitzer Publikum am Sonnabend die Premiere des Erfolgsstücks "Hase Hase" von Coline Serreau aufgenommen. Die vom chilenischen Regisseur Alejandro Quintana inszenierte Geschichte erhielt mehrfach Szenenapplaus. Es ist die erste Regiearbeit des 43jährigen in Chemnitz. Sonderbeifall erhielten Elvira Grecki für die Interpretation der Mutter, Frank Höhnerbach als Vater und Silke Röder als Hase Hase.

Sächsische Zeitung. 11.04.1994

___________________________________________________________

Im Zentrum des Geschehens steht Mama Hase. Sie ist der ruhende Pol, die Ver- und Besorgerin, der Schutz und Halt, der wie ein Magnet eine Person nach der anderen in die armselige anderthalb Zimmer umfassende Wohnung zieht. Mama ist stark, im Körper wie im Geist, sie geht auf die Probleme zu statt ihnen auszuweichen, und allein Mama findet Lösungen für sie, und kommt es noch so dick. Elvira Grecki als Mama ist überzeugend.
Hase Hase, der Benjamin der Familie, von der ausdrucksstarken Silke Röder verkörpert, so genannt, weil er mit zwei Nagezähnen im Mund zur Welt kam, ist außerirdischen Herkommens. Ganz so, wie bei Jesu Zeugung wurde die Mutter auf nichtirdische Weise befruchtet, was auf Wunder schließen und hoffen läßt, die uns Madame Serreau zuguterletzt natürlich nicht vorenthält. Ansonsten ist Hase ein Mathegenie und ein an seiner Mama hängender (das ist gelegentlich wörtlich zu nehmen) Gymnasiast, der am Schluß häßliche Soldaten in anmutige Frauen verwandelt und Liebe mittels Feuerwerk zu erzeugen imstande ist.

Hannes Roch, Freie Presse, 11.04.1994


 
 

 

 

  Erstellt am 17.03.2001